Homepage
von Hartwin Grüning
Hartwin Grüning
Impressum

blank Hauptseite
white black Neuigkeiten
white black Heise
white black Jan vom Moor
white Mühle
white white Geschichte
black black Restaurierung
white white Innere der Mühle
white white Technik
white white Geschichten
white black Niedersachsenhaus
white white Geschichte

white black Empfehlungen


Die Restaurierung


Der Anblick, den die Mühle heute bietet, ist durch aufwendige und langfristige Renovierungs- und Erhaltungsarbeiten zustande gekommen. Sie wären nicht möglich gewesen, hätten nicht Freunde, Bekannte und Kollegen die Eigenarbeit der Besitzerfamilie in jeder Phase tatkräftig unterstützt. Ebenso wichtig war die finanzielle Unterstützung, die durch die Gemeinde Hollen, die Samtgemeinde Beverstedt, den Landkreis Cuxhaven, das Land Niedersachsen, das Niedersächsische Amt für Agrarstruktur und den Mühlenrat der "Männer von Morgenstern" gewährt wurde. Außerdem gilt dem Bürgermeister der Gemeinde Hollen, Dieter Lilkendey, Dank für seine Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit den zuständigen Behörden in der letzten Phase der Restaurierungsarbeiten.

Heute ist die Heiser Mühle Baudenkmal, wirtschaftshistorisches Objekt und das Wahrzeichen von Heise.

 

1997 wurde die private Initiative zur Erhaltung der Heiser Mühle mit dem Preis für Denkmalpflege der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ausgezeichnet.

Die Arbeit begann 1974... .

 

(c)1997-2008 Grüning/Koopmann/Oppermann. Für Inhalte auf fremden Seiten keine Haftung.