Homepage
von Hartwin Grüning
Hartwin Grüning
Impressum

blank Hauptseite
white black Neuigkeiten
white black Heise
black black Jan vom Moor
white Mühle
white white Geschichte
white white Restaurierung
white white Innere der Mühle
white white Technik
white white Geschichten
white black Niedersachsenhaus
white white Geschichte

white black Empfehlungen
Inhalt <click!> Moorkarte <click!> Moorkahn <click!> Klappstau <click!> Schiffschauer <click!> Torf <click!> Lore Moorkarte <click!> Torf <click!> Sitzgruppe Sitzgruppe Bank

Freilichtmuseum "Jan vom Moor"

Feilichtmuseum
  Klicken auf die Tafel führt Sie zurück zum Inhaltsverzeichnis.

Die Heiser Mühle

Die heutige (von hier aus sichtbare) Holländer- Galerie- Windmühle wurde um 1877 von dem Mühlenbauer Borkmann aus Albstedt gebaut. Seit 1886 ist die Mühle im Besitz derselben Familie.

Mühle von innen

Innenansicht der Heiser Mühe.

Bis kurz vor dem 1. Weltkrieg blieb sie unverändert im Dienst, dann wurde sie mit einem Einzylinder- Diesel Motor ausgestattet, um auch bei ungünstigen Windverhältnissen mahlen zu können. Die Windmühlenflügel drehten sich 1944 zum letzten Mal, danach wurde elektrisch gemahlen, bis sich 1967 auch das nicht mehr lohnte und die Mühle den Betrieb einstellte. Von da an verfiel sie zusehends, bis die jetzigen Besitzer sich ihrer annahmen und sie mit großem Aufwand in den heutigen Zustand versetzten.

 

Die Mühle kann nach vorheriger Anmeldung bei Karin Koopmann (Tel. 04748/2500) besichtigt werden. Mühlentag ist in jedem Jahr der Pfingstmontag.

(c)1997-2008 Grüning/Koopmann/Oppermann. Für Inhalte auf fremden Seiten keine Haftung.